MSS - Mobile Service System
Anwendung
Mobile Service System ist eine Kundendienstlösung auf Basis von SAP R/3 und Lotus Domino für Notebook und Palm Pilot.Zielgruppe/Branche
Unternehmen mit SAP R/3, branchenunabhängigMSS - Funktion
- Auftragserfassung
- Zuordnung und Verteilung der Aufträge
- Auftragsbearbeitung
- Aktualisieren der Kundenstammdaten
- Bereitstellen von Materialstammdaten auf dem Palm Pilot
- Erfassen der Tätigkeiten und verbrauchten Materialien
- Tätigkeitsbericht mit erfasster Unterschrift auf Palm Pilot
- Übergabe der durchgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung in SAP R/3 Modulen
Beschreibung
Mobile Service System (MSS) ist eine mobile Kundendienstlösung für die Erfassung und Bearbeitung von Service- und Wartungsarbeiten.MSS orientiert sich an den Abläufen der Unternehmen, welche im SAP R/3 System eingestellt sind. Aufträge, Kundenstammdaten und Materialien werden auf Notebook und Palm Pilot übertragen. Tätigkeiten und verbrauchte Materialien werden vor Ort erfasst und mittels Replikation an das SAP R/3 System zur Weiterbearbeitung übergeben.
Durchlaufzeiten von der Annahme bis zur Fakturierung werden verkürzt.
- Erfassen und Bearbeiten von Service- und Wartungsaufträgen
- Zuordnung der Aufträge an die Kundendienstmitarbeiter und Servicefirmen
- Übergabe von Kundenstammdaten aus Datenbanken und ERP-Systemen (SAP)
- Ausfüllen der Tätigkeitsberichte mit Erfassen der Kundenunterschrift auf Palm Pilot
- Auswahl von Ersatzteilen und Standardtätigkeiten aus Stammdatenbank
- Erfassen von Langtexten zum Tätigkeitsbericht auf dem Notebook
- Ausdruck der bearbeiteten Aufträge (Notebook – Drucker)
- Rückgabe der ausgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung an SAP R/3