MSS - Mobile Service System

Anwendung

Mobile Service System ist eine Kundendienstlösung auf Basis von SAP R/3 und Lotus Domino für Notebook und Palm Pilot.

Zielgruppe/Branche

Unternehmen mit SAP R/3, branchenunabhängig

MSS - Funktion

  • Auftragserfassung
  • Zuordnung und Verteilung der Aufträge
  • Auftragsbearbeitung
  • Aktualisieren der Kundenstammdaten
  • Bereitstellen von Materialstammdaten auf dem Palm Pilot
  • Erfassen der Tätigkeiten und verbrauchten Materialien
  • Tätigkeitsbericht mit erfasster Unterschrift auf Palm Pilot
  • Übergabe der durchgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung in SAP R/3 Modulen

Beschreibung

Mobile Service System (MSS) ist eine mobile Kundendienstlösung für die Erfassung und Bearbeitung von Service- und Wartungsarbeiten.
MSS orientiert sich an den Abläufen der Unternehmen, welche im SAP R/3 System eingestellt sind. Aufträge, Kundenstammdaten und Materialien werden auf Notebook und Palm Pilot übertragen. Tätigkeiten und verbrauchte Materialien werden vor Ort erfasst und mittels Replikation an das SAP R/3 System zur Weiterbearbeitung übergeben.
Durchlaufzeiten von der Annahme bis zur Fakturierung werden verkürzt.
  • Erfassen und Bearbeiten von Service- und Wartungsaufträgen
  • Zuordnung der Aufträge an die Kundendienstmitarbeiter und Servicefirmen
  • Übergabe von Kundenstammdaten aus Datenbanken und ERP-Systemen (SAP)
  • Ausfüllen der Tätigkeitsberichte mit Erfassen der Kundenunterschrift auf Palm Pilot
  • Auswahl von Ersatzteilen und Standardtätigkeiten aus Stammdatenbank
  • Erfassen von Langtexten zum Tätigkeitsbericht auf dem Notebook
  • Ausdruck der bearbeiteten Aufträge (Notebook – Drucker)
  • Rückgabe der ausgeführten Aufträge zur Weiterbearbeitung an SAP R/3

Betriebssystem/Plattform

Windows NT, Windows 2000, Linux

Eingesetzte Software

SAP R/3, Palm Pylon Pro, Lotus Domino

Eingesetzte Hardware

Palm Pilot, Notebook, Server